Vita - Xander von Fidelius Drago und Victor von Regina Pacis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns

Hallo und herzlich willkommen auf dieser Homepage!

Mein Name ist Barbara Ullrich-Kornadt und ich lebe mit meiner Familie in Bochum, NRW.

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit dem Hundesport begonnen. Ich war schon immer das, was man als "hundeverrückt" bezeichnen würde, habe aber von meinen Eltern trotz heftigen Drängens zunächst keinen eigenen Hund bekommen. Trotzdem konnte man mich oft auf dem benachbarten Übungsplatz einer SV- Ortsgruppe finden. Durch einen für mich glücklichen Zufall bin ich dann doch noch zu meinem Schäferhund gekommen. Unsere Nachbarn hatten sich einen DSH- Welpen zugelegt und schon nach kurzer Zeit erkennen müßen, dass ihr Sohn allergisch gegen Hundehaare war. Zunächst habe ich den Hund nur ausgeführt, als aber dann die Entscheidung anstand, das Tier abgeben zu müßen, fragten sie mich, ob ich den Hund nicht haben möchte. Da der Hund weiter im Zwinger der Nachbarn stehen konnte, stimmten meine Eltern endlich zu.

Stolz bin ich dann natürlich zum Hundeplatz gegangen und habe dort unter Anleitung erfahrener Hundler, wie Herrn LR Joachim Bischoff  begonnen, meinen Dolf vom Hasselort zu trainieren. Im Verlauf der Ausbildung zeigte sich, dass mir der Zufall ein wahres Juwel von Hund beschert hatte. Dolf war ein Ignaz vom Oberscholvener Weg- Sohn, der seinem Vater alle Ehre machte. So stellten sich schnell kleinere und später auch größere Erfolge im Hundesport ein. Ich habe mit Dolf unzählige Prüfungen gemacht und eine schöne Jugendzeit in meiner Ortsgruppe zusammen mit vielen anderen Jugendlichen verbringen können. In dieser Zeit habe ich noch andere Hunde für Privatleute und Züchter ausgebildet. Aber so wie mein Dolf war keiner von ihnen. Dolf hat nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn seinen Lebensabend in unserer Familie verbracht und ist im Alter von 13 Jahren an Herzschwäche verstorben. Er ist mir immer einzigartig und unvergesslich geblieben.

Mit Beginn des Studiums, der Familiengründung, der Ausbildung in der Klinik und späterer Niederlassung als Ärztin trat der Hundesport in den Hintergrund. So habe ich dann eine wirklich lange Zeit keinen Hund mehr gehabt und auch keinen Hundesport betrieben.

Es schien auch so als hätte mir der Hundesport nicht gefehlt.

Was mir aber eindeutig fehlte, war ein Hund! So entschieden wir uns einen Welpen zu kaufen. Da nur ein DSH in Frage kam, ich aber eigentlich keinen Hundesport mehr machen wollte, entschloss ich mich zum Kauf eines Langstockhaar-Rüden aus der Hochzucht. Es sollte ja nur ein Familienhund werden...

Aber es kam, wie es kommen mußte: Ich ging nur mal zum Hundeplatz, um meinen Welpen zu zeigen und was soll ich sagen, das Virus "Hundesport" hatte mich wieder voll erwischt.

Vielen meiner alten Hundesportkollegen war es unverständlich, warum gerade ich mir einen Hochzuchthund gekauft hatte, wo ich doch aus dem Leistungsbereich komme. Das hat natürlich meinen Ehrgeiz geweckt, zu zeigen, dass ein Hochzuchthund mit guter Veranlagung auch im Leistungsbereich erfolgreich geführt werden kann. Das ist mir mit meinem Drago auch gelungen. Ich kann mir für meine Bedürfnisse keinen besseren Hund wünschen, er macht einfach nur Spaß, sowohl im Sport, auf der Schau und natürlich zu Hause in der Familie. Nun, mit 9 Jahren, hat Drago den verdienten Ruhestand erreicht. In seinem speziellen Fall ist das aber wohl eher ein "Unruhestand".
Komplettiert haben wir unser Rudel mit Victor von Regina Pacis und Karcia vom Chickhoff (Jule, unsere Drago- Tochter).
Victor ist ein würdiger Nachfolger für Drago im Schaubereich und auch  Jule, die  Anja Schmitz und mir gemeinsam gehört, ist eine erfolgversprechende Hündin.

Man kann nach diesen Ausführungen sicherlich schon erkennen, dass ich die Hundeverrückte in unserer Familie bin. Mein Mann Til und unsere Söhne unterstützen mich in meinem Hobby, wo sie können. Ich bin ihnen sehr dankbar dafür, da sie so manche Zeit in der ich in Sachen Hund unterwegs bin auf mich verzichten.
Sicher ist es manchmal schwierig Familie, Praxis, Freunde und Hundesport unter einen Hut zu bekommen, zumal ich inzwischen auch noch Pressewartin und LSTH-Beauftragte der Landesgruppe Westfalen und 2. Vorsitzende der OG Wanne-Nord bin.
Mein Hobby macht mir aber so viel Freude, dass ich diesen Aufwand gerne auf mich nehme.

So nun aber genug von mir, die anderen Seiten dieser Homepage sind meinen Hunden, Xander von Fidelius (Drago), Victor von Regina Pacis und Karcia vom Chickhoff (Jule) gewidmet.



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü